Visionen nachgehen, Ressourcen aufdecken, gemeinsam im Prozess Lösungen entwickeln und im Alltag realisieren. Das leitet meinen beruflichen und ausserberuflichen Weg.
August 2019 bis 2023 Schulleiterin und Lehrperson an der Primarschule Amden (Teilzeit)
2018 bis 2020 Mitarbeit im Projekt DENK-WEGE am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich
20 Jahre Unterrichtstätigkeit auf Sekundarstufe und im Brückenangebot, davon 9 Jahre Schulleitung
Leitung eines 4-jährigen interkantonalen Schulentwicklungsprojekts
Unterrichtserfahrung auf der Primarstufe im Rahmen von mehrwöchigen Stellvertretungen von Basisstufe bis 6. Klasse
20 Jahre freiberufliche Tätigkeit: Beratungs- und Kurstätigkeit, Konzeptentwicklungen, Projektleitung
8 Jahre Geschäftsleitungsmitglied eines Seminar- und Ferienzentrums
seit 2021 Mitglied der Gleichstellungskommission Glarus
7 Jahre Elternbildungskommission Kanton Glarus, davon 5 Jahre als Präsidentin
6 Jahre Mitwirkung Gesellschaft CH-Q, Entwicklung und Konzeption Kompetenzmanagement
6 Jahre Mitglied einer Schulbehörde (Primar- und Sekundarstufe)
Bildungsmanagement und Educational Governance
Erwachsenenbildung und Grossgruppenmoderation
Schulpraxisberaterin ISSVS
Führen und Beraten mit lösungsorientiertem Ansatz (LOA)
Ausbildnerin Kompetenzmanagement CH-Q
Schulleiterin, Lehrperson
Deutsch Muttersprache
Englisch C2
Französisch C1
Schulen, Schulleitungen und Schulbehörden
Elternbildung und Elternmitwirkung
Aus- und Weiterbildungsinstitutionen in der Schweiz, in Deutschland und den Niederlanden
Institutionen des Sozial- und Gesundheitswesens
verheiratet
Mutter dreier erwachsener Kinder
Energiequellen: Familie, Tanzen, Wandern, Lesen, Lachen
Brugger, E. (2020) Transferförderung im Rahmen der Implementierung von Wissensmanagement an der Primarschule. Zertifikatsarbeit. Kreuzlingen: Netzwerk Schulführung, PHSG, PHTG, PHGR.
Brugger, E. (2017) Bildungsmassnahmen zur Unterstützung der Integration. Zertifikatsarbeit. Olten: FHNW Pädagogische Hochschule / Hochschule für Wirtschaft.
Brugger, E. (2014) Schwierige Positionierung von Brückenangeboten – Ursachen, Folgen und Massnahmen zur Stärkung der Legitimation am Beispiel des Brückenangebotes im Kanton Glarus. Zertifikatsarbeit. Luzern: Hochschule Wirtschaft.
Brugger, E. (2010). Lernlayout NIL – Nachhaltiges Individuelles Lernen. Eine Methode und vier Jahre Erfahrung. Bern: hep Verlag.
Amstad, H. Brugger, E. (2009). Initiierung und Umsetzung pädagogischer Projekte. SchulVerwaltung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 2/2009, 37-39.
Brugger, E. (2005). Das persönliche Kompetenzmanagement in der Praxis. ZHW Info, 24/2005, 27.
Kleeb-Fischer, H., Sieber-Suter, B., Calonder Gerster, A., Brugger, E. (2005). Portfolio – Persönliches Kompetenzmanagement. Solothurn: Selbstverlag PH Nordwestschweiz.
Brugger, E. (2004). Prozessorientiert lernen an der Schule für Lebensgestaltung. Informationsblatt der Bildungsdirektion des Kantons Glarus, 1/2004, 24-26.
Brugger, E. (2003). Lernprozesse zeitgemäss initiieren, begleiten und beurteilen. Berufsbildung Schweiz, 05/2003, 13-14.
Brugger, E. (2000). Der Weg zum eigenverantwortlichen Kompetenzmanagement CH-Q – ein Handbuch für CH-Q Ausbildende. Diplomarbeit. Luzern: Akademie für Erwachsenenbildung.